Tagesausflug zum Kaiserstuhl am Samstag, 19. September 2015

27.09.2015

Tagesausflug Kaiserstuhl mit Besichtigung des badischen Winzerkellers

Pünktlich startete ca. 50 aktive und passive Mitglieder des Frohsinn mit dem Bus zum Tagesausflug mit dem Ziel "Rebland Kaiserstuhl". Bei wechselhaftem Reisewetter ging die Fahrt über Riegel durch die bekannten Weindörfer Endingen, Königsschaffhausen, Oberbergen etc. Während der Fahrt hatten wir schon wunderbare Ausblicke auf die terrassenförmig angelegten Weinberge und die mit 570 m  höchste Erhebung des Kaiserstuhls.

Am ersten Ziel, Oberrottweil, gab es das bekannte Frohsinnvesper. Nach dieser Stärkung wanderten wir auf die dortige "Mondhalde". Die 2 km mit 158 m Höhenunterschied rechtfertigten die erwähnte Stärkung.

Das nächste Ziel war die Badische Winzerkellerei in Breisach. Dies ist die größte Winzerkellerei in Europa. Nach Amerika und Südafrika die drittgrößte der Welt. Ihre Lagerkapazität für 100 Millionen Liter Wein machte uns fast sprachlos. Nach sachkundiger Führung durch die Anlage mit diversen Weinproben und reichlich Möglichkeit, Wein einzukaufen, ging die Fahrt nach Köln-Neukühl. 

Bei einem Konzert im letzten Jahr gewann unsere Marlis Köhler den Hauptpreis der Tombola, ein Spanferkel. Durch die Spende eines weiteren Spanferkels der Sängerkameraden Köhl-Neumühl wurde dieses "Abendbrot" gemeinsam verkonsumiert.  D a n k e   M a r l i e s  !!

Nach reger Unterhaltung und dem gemeinsamen geschmetterten Badnerlied, verbunden mit dem Dank an die Sangesfreude aus Kehl brachte uns der Fahrer Günter der Firma Will-Reisen sicher nach Hause. 

Fazit: Ein rundum gelungener Tag

Herzlichen Dank andre Organisatoren


 Bilder bitte link anklicken





 

Kontakt

Günter Stern

+49 (721) 704836

info@gesangverein-frohsinn.info

 

Gesangverein Frohsinn 1838 e.V. - Eggenstein