Jahreshauptversammlung 2023

29.03.2023

Jahareshauptversammlung mit Ehrung

Am vergangenen Mittwoch, 22.03.2023 trafen sich die Mitglieder des GV Frohsinn zur ordentlichen Jahreshauptversammlung im Kronesaal in Eggenstein.
Nach der Begrüßung und der Verlesung der Tagesordnung durch den 1. Vorstand Gerhard Flaig gedachten die Anwesenden in Stille der verstorbenen SängerInnen und Mitglieder, von denen wir im vergangenen Jahr Abschied nehmen mussten.
Freud‘ und Leid‘ liegen auch in einem Gesangverein oft nahe beieinander. Mit diesen Worten leitete Gerhard Flaig zu einem wortwörtlich ehrenvollen Höhepunkt des Abends über. Walter Ratzel ist bereits seit über 65 Jahren aktiver Sänger des GV Frohsinn! Wolfgang Weisel überreichte ihm hierfür die Urkunde des Deutschen Chorverbandes sowie des Badischen Chorverbandes mit Ehrennadel. Für seine Treue zum Verein und aktives Singen, sowie seine tatkräftige Unterstützung bei unzähligen Veranstaltungen bedankte sich Vorstand Gerhard Flaig mit einem Sekt-Präsent. Die anwesenden Sängerinnen und Sänger der Next Generation überbrachten mit dem Lied „Über’n See“ ihre musikalischen Glückwünsche.
Weiter ging es mit den Berichten der Vertreterin des Chors Next Generation, des 1. Vorstandes, der Chorleiterin sowie des Kassiers. Nach 2 Jahren, in denen pandemie-bedingt keine Veranstaltungen stattfinden konnten, gab es für 2022 wieder Erfreuliches zu berichten. Der Chor Next Generation war im Juli 2022 für ein Probe-Wochenende im Schwarzwald unterwegs, das großen Anklang bei den Sängerinnen und Sängern, wie auch der Chorleiterin fand und bereits in diesem Sommer wiederholt werden soll. Das „Café del Musica“, kurzfristig vom April in den September 2022 verschoben, erlebte mit einem abwechslungsreichen unterhaltsamen Programm einen ungeahnten Besucherandrang. Am 06. November folgte der Gedenkgottesdienst mit musikalischer Umrahmung des GV Frohsinn. Und im Dezember konnte endlich wieder die Vor-Weihnachtszeit bei einem besinnlich-gemütlichen Kaffeenachmittag gemeinsam genossen werden. Mit der Teilnahme beim Adventssingen des Ortskartells endete das aktive Sängerjahr 2022.
Vom Kassier folgte ein positives Resümee über ein wirtschaftlich ausgeglichenes Kassenjahr. Der Entlastung des Kassiers, dem seitens der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde, folgte die Entlastung der Gesamtverwaltung.
Abschließend gab Gerhard Flaig einen kurzen Ausblick auf das anstehende Straßenfest Ende Juni und die geplante Veranstaltung am 16.09.2023 anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Next Generation sowie des 185-Jährigen Bestehens des GV Frohsinn.
In geselliger Runde lies man den Abend ausklingen.

Nicht vergessen:
Der nächste Frohsinn-Stammtisch findet am kommenden Montag, 03. April 2023 ab 17.30 Uhr im „LaVita“, Fisperweg 2 in Eggenstein im Nebenzimmer statt!

Chorproben:
In den Osterferien sind Chorproben wie gewohnt mittwochs ab 19.30 Uhr im Kronesaal vorgesehen!


www.frohsinn-eggenstein.de





 

Kontakt

Gerhard Flaig

+49 (721) 784 163

info@gesangverein-frohsinn.info

 

Gesangverein Frohsinn 1838 e.V. - Eggenstein